Die Wüste ist ein هدية

Die Wüste ist ein هدية

 4. März 2017

In der Wüste heiße ich Hamadi. Den Namen haben mir Mohammed, Mustapha und Khalid geschenkt, gleich nach der Ankunft und der Tee-Zeremonie zur Begrüßung. Die drei jungen Männer arbeiten für Ali Mohammed Banane, der mich in das Camp in die Dünen der Erg Chegaga gebracht hat. Morgens waren wir zu unserer vorerst letzten Autoetappe in Richtung Süden gestartet. Durch die Provinzhauptstadt Zagora bis nach M’Hamid, dem letzten städtischen Vorposten, bevor uns die Sahara verschluckt.

WP_20170219_14_05_26_Rich_LI (3)
Wenige Bäume und viel Sand… ein Gesicht der Wüste

Kurz nach dem Städtchen mit seinen knapp 10.000 Einwohnern wird aus der Asphaltstraße eine Schotterpiste, um sich wenig später als Spur in der Wüste zu verlieren. Hier ein Autowrack, da ein alleinstehender Baum und Sand.

Da hilft wohl auch kein gelber Engel mehr
Da hilft wohl auch kein gelber Engel mehr
Sand, soweit das Auge reicht
Sand, soweit das Auge reicht

Überall Sand. Gelb, Orange, Goldbraun – das sind die Ton angebenden Farben. Die Räder des Off-Road-Wagens drehen ein wenig durch. Ein Schlingern. Ali scheint in seinem Element zu sein. Gekonnt steuert er gegen. Das Auto hinterlässt eine riesige Staubwolke. „Noch eine knappe Stunde“, sagt er, „dann sind wir im Camp.“

Der Strauch des "giftigen Apfels" zieht den Blick auf sich
Der Strauch des „giftigen Apfels“ zieht den Blick auf sich

Kurvenreich ist der Weg und ein Auf und Ab wie auf hoher See mit dem Kutter. Je länger wir fahren, desto weniger Vegetation wächst links und rechts der Fahrtrinne. Irgendwann stehen nur noch vereinzelte Sträucher und Rucola-Büschel als grüne Farbtupfer in der ockerfarbenen Landschaft. In Sichtweite schimmern die ersten Dünen. In vielen Jahren wurden sie vom Wind aufgeschichtet. Und das Sahara-Gebläse macht das immer noch. Kleinste Partikel fegt es zusammen. Manchmal fliegen sie über das Meer bis nach Europa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert