Nur der Augenblick zählt

Dohlen sind begnadete Segler

Dohlen sind tolle Flieger. Elegant, akrobatisch und vor allem neugierig. Immer wieder habe ich diese Gleiter aus der Familie der Rabenvögel auf meinen Bergtouren bewundert. Es gibt kaum eine Bergspitze, die sie nicht aufsuchen. Immer wenn sich ein Kraxler dem Gipfelkreuz nähert, umkreisen die Vertreter von Pyrrhocorax graculus schon das Ziel. Es könnte ja ein Brotkrümelchen, ein Stück Käse oder Wurst abfallen. Ja, ein bisschen frech sind Dohlen gelegentlich auch.

Dohlen sind elegante Flieger und neugierige Geschöpfe

Sie zupfen an der Brotdose oder picken am Rucksack herum. Immer forscher. Bis ich eine verscheuchende Handbewegung mache. Dann erheben sich die Tiere wieder in die Luft, krächzen ihren markanten Sprechgesang, segeln, gleiten und schweben in den Steilwänden. Zum nächsten Gipfel, wo vielleicht wieder ein paar Essensreste warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.