Tuschkasten der Natur

Ein Sonnenaufgang ist wie ein starker Kaffee. Die orange Kugel am Himmel macht wach

Orange

Der Mix aus Rot und Gelb hat mich schon immer fasziniert. Meine Wohnung etwa ist in Teilen Orange gestrichen. Die Farbe ist kräftig, ermuntert mich. Orange vermittelt Freude. Experten haben sogar festgestellt, dass Orange Pessimismus, Depression und Antriebsarmut verblüffend positiv beeinflussen kann. Ich glaube, Orange hilft Jedem und Jeder, der/die im grauen Gewohnheitsalltag erstarrt ist. Zufall? Dass Orangen (Frucht) dieser Farbe den Namen geben? Sind die Citrusfrüchte doch oftmals dazu da, das Immunsystem mit lebensnotwendigen Bausteinen zu versorgen. Man denke an das Vitamin C und die erfrischende Spritzigkeit der Apfelsine.

Der Mix aus Rot und Gelb belebt

Jetzt im Herbst entdecken wir orange Töne auch vermehrt in der Natur. Oft als Übergangsbereiche von Rot zu Gelb auf Blättern oder Pilzen. Als wollte uns die Farbe zurufen: „Okay, jetzt ist erstmal Schluss mit der Farbenpracht. Ich schicke nochmal eine Portion Kraftstoff, bevor es dann vorbei ist mit der natürlichen Color-Tankstelle. Aber seid sicher: Ich komme wieder. Spätestens auf dem Gabenteller am Nikolaustag.“

Fließende Übergänge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.