Wasser ist Leichtigkeit

Wasser ist Leichtigkeit

 19. Februar 2023

Stationen eines bewegten Lebens

Der einstige Olympia-Schwimmer startet über fünf Kilometer im Freiwasser. „Weil ich da keine Rollwenden machen muss, denn das konnte ich nach meinem Sturz noch nicht.“ Eine gute Stunde schwimmt er, dann schlägt Christiansen als Erster in seiner Altersklasse an. Im H20 fühlt sich der Schwede wohl. Dort lebt er völlig unverwässert das Motto seines Vaters: „Aufgeben kannst du ein Paket bei der Post. Sonst gar nix. Du musst weitermachen. Geduldig sein.“

„An der Geduld arbeite ich…“

Christiansens Lebensaufgabe

Oder um es mit Spinoza, jenem niederländischen Philosophen aus dem 17. Jahrhundert, zu sagen: „Geduld ist die Tugend des Glücklichen.“ Als ich Glen Christiansen frage, ob er dieser Aussage etwas abgewinnen kann, nickt er schweigend. Dann nippt er an einem Glas Wasser, dreht an seinem Erinnerungsstück aus Atlanta mit den olympischen Ringen und schaut mich mit freundlichen, leuchtend blauen Augen an: „Geduld. Daran arbeite ich, wahrscheinlich noch mein ganzes Leben lang.“

2 Kommentare für “Wasser ist Leichtigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert