Auf Du und Du mit der Kuh

Auf Du und Du mit der Kuh

 21. August 2022

Schon bald ist die schöne Sommerzeit vorbei

Diese etwas andere Welt hat er noch bis Mitte September. Jeden Tag. Die stundenlangen Kontrollgänge, die Stille, die frische Luft. Die Bergwelt fasziniert nicht nur Jan, sondern die ganze Familie. Für Joseph, Paula und Theo ist das ein Paradies. Ein unbeschwerter Abenteuerspielplatz, auf dem es immer wieder etwas zu entdecken gibt. Ohne Spielkonsole oder Smartphone. „Mir ist hier niemals langweilig“, erzählt Theo.

„Pfeifkonzert ist Pflicht“

Marta Murmeltier
Warnen gehört zum Handwerk

Dann entschwindet er hinter dem nächsten Felsen und inspiziert ein großes Loch. Einer der vielen Eingänge in die (Unter)-Welt der Murmeltiere. Dorthin verkriechen sich die Nagetiere immer dann, wenn die Almfamilie vorbeischaut, oder der Adler und Geier über den Bergwiesen kreisen. Sicher ist sicher. Familie Murmel weiß ja nie. Das gellende Pfeifkonzert ist Pflicht. Was Marmotas aber wissen: Die warme Jahreszeit dürfte schon bald wieder vorüber sein. Sie fressen sich eine dicke Speckschicht an, damit sie – eingerollt in ihrem Erdbau – den Winter größtenteils verschlafen.

Murmels Pfeifkonzert

Und die Almfamilie? Auch sie weiß, dass es bald wieder ins Tal zurückgeht. Nach Matrei, in den Markt mit seinen etwa 5.000 Einwohnern, den Supermärkten, den Handwerksbetrieben, den Gaststätten, der Schule, der Kirche und den Geschäften. Zurück in den Autoverkehr und den Geräuschpegel. Jan Rademann gibt freimütig zu, dass er eine Weile brauchen wird, bis er sich dort unten wieder wohlfühlt. „Meine Welt sind die „Berch, die Kia, die Murmele und die Rua.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert