Spurenlese

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 25. Februar 2024

Adler sind zwar keine Zugvögel, aber ins Zillertal könnten sie auch mit der Bahn reisen

Eine einfache Fahrt mit der Nostalgiebahn von Jenbach nach Mayrhofen kostet für Erwachsene 21,20 Euro. Mit Rückfahrt sind es 31,20 Euro. Die „normalen Züge“ sind deutlich günstiger. Pro Jahr nutzen fast drei Millionen Gäste die Zillertalbahn als Verkehrsmittel. Gut 625.000 Kilometer legen die Züge des Unternehmens im Jahr zurück. 15 mal um die Erde…

In Jenbach startet die Achensee-Bahn

Deutlich weniger Kilometer absolviert die Achenseebahn, die ebenfalls in Jenbach startet. Mit genau einem Meter Spurbreite dient sie in erster Linie touristischen Zwecken. Dennoch gab es Pläne, die Museumsbahn in das UNESCO-Welterbe aufzunehmen. Bislang ohne Erfolg. Immerhin: Beim österreichischen Bundesdenkmalamt findet sich die Achenseebahn schon in den Listen.

1000mm Spurbreite

1889 wurde die Bahnstrecke eröffnet. Nach nur acht Monaten Bauzeit. Wie seinerzeit verkehren bis heute ausschließlich Dampflokomotiven. Auf der Strecke von Jenbach zum Achensee überwindet das Dampfross auf fast sieben Kilometern stattliche 440 Höhenmeter. Ächzend, pfeifend, schnaubend. Damit ist sie laut Tirol- Werbung Europas älteste ausschließlich mit Dampf betriebene Zahnradbahn. Bis zum Bahnhof Eben werden die Züge geschoben, ab dort gezogen, direkt bis zum Achensee.

Kurzzeitig aus der Spur geraten

Wegen sinkender Nachfrage musste die Achenseebahn vor vier Jahren Insolvenz anmelden. Das Land Tirol hatte dem Unternehmen keine weitere Finanzspritze gewährt. Seit 2022 hat die Zillertalbahn die Geschäftsführung übernommen. Eigentümer sind das Land Tirol, die Zillertaler Verkehrsbetriebe und die Gemeinden Jenbach, Eben und Achenkirch.

Endstation am See

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