खैर, सपनाहरुमा केहि सम्भव छ

खैर, सपनाहरुमा केहि सम्भव छ

 14. Juni 2020

Eistürme auf dem unbekannten Gletscher – traumhaft

Vorweg: Ich liebe Gletscher. Die Eisriesen faszinieren mich seit Kindheitstagen. Es war Anfang der 1970er Jahre. Gemeinsam mit der Familie weile ich in der Schweiz. Sieben Jahre alt, sehe ich seinerzeit das erste Mal in meinen Leben einen Gletscher. Von innen. Ich erinnere mich genau. Am Rhone-Gletscher im Kanton Wallis. Am Tor steht ein Eisbär. Kein echter, wie ich jetzt weiß, sondern ein in ein Kostüm steckender junger Mann, der sich hier oben, mitten in den Urner Alpen, ein gutes Taschengeld verdient.

Seraks und Eisgepolter auf dem Gletscher

Diese erste Begegnung mit dem Eis, der gefrorenen Höhle, hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Das Blau, die Kälte, die gefrorenen Zacken und Türmchen, die riesige Kältekammer – ich habe sie bis heute nicht vergessen. Dass sich daraus eine überhaupt nicht unterkühlte Liebe entwickeln würde, war mir seinerzeit nicht klar. Keine Ahnung, wie oft ich schon auf einem Gletscher unterwegs war. Ich weiß auch nicht, wie oft ich noch diese besondere Form der Landschaft prägenden Eisriesen besuchen werde. Ich liebe sie. So sehr, dass ich kürzlich sogar davon geträumt habe. 

Wolken und Weite im Wunderland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert