Blagodarya heißt danke

Blagodarya heißt danke

 18. November 2019

Bansko ist Ausgangsort für viele Touren ins Piringebirge

Das Telefonat war kurz. Nur dieser Satz. „No English“. Punkt. Plömm. Aufgelegt. Dabei wollte ich doch nur ein Zimmer in der Bezbog-Hütte reservieren. Für meine Tochter Annika und mich. Aber die bulgarische Dame am anderen Ende der Leitung konnte offensichtlich kein Englisch. Und ich kein Bulgarisch. Die Reservierung musste auf andere Weise her.

Die orthodoxe Dreifaltigkeitskirche bildet das Zentrum von Bansko

Denn am Wochenende gehen die Bulgaren gerne selbst ins Piringebirge. Wandern, Klettern, Zeit mit Freunden oder der Familie verbringen, Klönen, Essen, Trinken und nochmals Essen und Trinken, Feiern. Also ab ins Tourismusbüro von Bansko. Die kleine Stadt mit gut 12.000 Einwohner am Nordostrand des Piringebirges ist Ausgangsort für viele Touren in das Gebiet. Das Piringebirge liegt im Südwesten Bulgariens. Die Grenzen zu Griechenland und Nordmazedonien sind nah. Sonderlich groß kommt der Gebirgsstock nicht daher. Etwa 40 Kilometer im Quadrat, von Nordwest nach Südost und West nach Ost. Überschaubar.

Das Piringebirge: nicht sonderlich groß, aber dennoch imposant

2 Kommentare für “Blagodarya heißt danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert