Die Lust an der Last

Die Lust an der Last

 10. September 2022

Das kleinste Hochgebirge der Welt

Kuro Lipták etwa wird heute Abend, nach dem Juraj Petransky-Gedächtnislauf, wieder Bereitschaftsdienst bei der Bergrettung absolvieren. Er wollte immer in den Bergen leben und arbeiten, obwohl er im Flachland aufgewachsen ist. „Gezeugt wurde ich während eines Urlaubs in der Hohen Tatra“, lacht er. „Vielleicht liegt es daran.“ Längst ist Lipták im Ziel. Als Vierter. Einige Minuten später erklimmt auch Jacub Vošček die letzten Treppenstufen. Aus seinem Bart rinnt der Schweiß. Der Kopf knallrot. Mensch gewordene Erschöpfung. Dann sprudelt es aus ihm erleichtert heraus. „Was für eine tolle Schinderei.“ Darina Petranska steht daneben, sie klatscht und lächelt. Das hätte ihrem Juraj sicher auch gefallen.

Mehr Infos auch unter Wings Magazin

4 Kommentare für “Die Lust an der Last

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.