Die Musik des Meeres

Die Musik des Meeres

 3. November 2019

Blau ist und bleibt meine Lieblingsfarbe

Am Strand bin ich fast allein. Nur ein paar Leute teilen sich den etwa einen Kilometer langen Abschnitt nördlich der Costa Calma auf Fuerteventura. Normalerweise ist das hier ein Surfspot, für Kite- oder  Windsurfer. Schwimmer sieht die Buchtwacht nur selten. Und schon gar keinen Typen, der mit einer orangen Sicherheitsboje aufkreuzt.

Die Bucht ist eher ein Spot für Surfer und Kiter. Viele Schwimmer tummeln sich hier nicht.

„Hola‘ Hombre, que tal?“, fragt mich Eduardo. Der Mann ist Rettungs-schwimmer. “Bien, todo bien“, antworte ich. „Willst du länger schwimmen?“, hakt er nach. „Ja schon, eineinhalb Stunden etwa. Einmal hinüber in die nördliche Bucht und noch ein Stückchen weiter.“  Eduardo schüttelt mit dem Kopf. „Das lass mal lieber sein.“ „Warum?“ „Weil hier viele Anfänger das Kiten lernen. Sie haben noch nicht so viel Kontrolle über das Gerät. Schwimm lieber Richtung Süden. Da hast du deine Ruhe und es gibt keine Gefahr.“ „Super, danke für den Hinweis.“ Viel Spaß, Hombre! Und pass auf dich auf.“ „Si claro!“

Eduardos Revier: Der 53-Jährige kennt sich hier bestens aus.

Eduardo Trejo macht den Job als „Buchtwachtler“ schon ziemlich lange. Seit fast 20 Jahren sitzt der gebürtige Argentinier an verschiedenen Küstenabschnitten und passt auf, dass nichts passiert. 1986, als er in Südamerika für sich keine Perspektive sah, kam der heute 53-Jährige nach Europa, hat eine Zeit lang bei Düsseldorf als Koch gearbeitet und als Tennislehrer. „Aber da war es mir zu kalt.“

2 Kommentare für “Die Musik des Meeres

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert