Alles ist relativ

Alles ist relativ

 28. Januar 2022

Sylt: Sehnsuchtsort zum Seele baumeln lassen

Ich hoffe, Du bist in einer guten Verfassung! Denn diese Geschichte hat sehr viel mit Verfasstheit zu tun. Mein Name ist Uwe. Ich bin eine Düne, 52,5m hoch und lebe auf Sylt. Auf Nordfrieslands größter Insel. Meine Besucher nennen mich Uwe-Düne. Namens-Geber ist Uwe Jens Lornsen, ein Mann, der auf Söl (Friesisch) zur Welt kam. Drüben in Keitum im Jahr 1793. Uwe war Jurist, Verfassungsrechtler und Beamter im dänischen Königreich. Sylt gehörte seinerzeit zu Dänemark.

Kluger Kopf mit tragischem Ende. Uwe Jens Lornsen

Lornsen gilt als einer der Vorkämpfer eines vereinten und weniger vom Kopenhagener Königshaus abhängigen Schleswig-Holstein. Er erarbeitet einen Vorläufer einer Verfassung. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel und Jena kehrte Lornsen im Jahr 1830 nach Sylt zurück und übernahm das Amt des Landvogts. Allerdings nicht lange.

„Gefährliche Gesamt-Gemengelage „

Der dänische König Frederik VI. betrachtete Lornsen als Staatsfeind und ließ ihn 1831 für ein Jahr ins Gefängnis werfen. 1833 reiste Uwe-Jens nach Brasilien aus, um seine labile Gesundheit besser in den Griff zu bekommen. Eine Hiobsbotschaft über seine schwer erkrankte Schwester Erkel ließ ihn nach Europa zurückkehren. Nach Genf. Lornsen erfuhr kurze Zeit später, dass sich Erkel das Leben genommen hatte. Daraufhin versank der Jurist in eine schwere Depression und erschoss sich im Alter von nur 45 Jahren. Eine traurige Geschichte. Aber in mir – besser mit mir – hat Uwe Jens einen besonderen Platz der Erinnerung erhalten. Kurz hinter dem Ortsaugang von Kampen – vielleicht zehn Minuten zu Fuß – stehe ich. Über Jahrtausende haben Nord- und Nordwestwind den Sand aufgetürmt und mich wachsen lassen. Jetzt bin ich 52,5m hoch und dort oben über eine Holztreppe mit 110 Stufen zu erreichen. Auf mir wachsen Heidekraut, kleine Sträucher, Flechten, Gräser und Moose. Ich bin ein geschütztes Fleckchen Erde. Weil ich so besonders bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert