Finale, Fernsicht, Fantasie

Finale, Fernsicht, Fantasie

 30. Mai 2021

Das alte Bergsteigerdorf Innervillgraten rüstet sich für die Zukunft

Das A und O, sagt Veronika Engel, sei für die Dörfer stabiles Internet. Hier im Villgratental wurde Glasfaser schon im vergangenen Jahr verlegt. Und zwar fast in den aller letzten Winkel. Das bietet eine Riesenchance. Für vergleichsweise wenig Geld können die Kommunen dann Experten in die Region holen. Vielleicht auch gezielt bei Großunternehmen anwerben. Die Corona-Pandemie hat schließlich gezeigt: In vielen Branchen ist es nahezu egal, wo frau oder man arbeiten. Nach Einschätzung von Coworkation-Alps-Chefin Engel wird das auch noch zunehmen.

Auf der dritten Etappe geht es nicht nur um frischen Wind, sondern vor allem um Ideen für das, was kommt.

Dass es okay ist, nicht mehr physisch auf der Arbeit anwesend sein muss, dass das zur sogenannten Normalität sich entwickeln wird. Dass physische Präsenz weniger wichtig wird und dafür die Digitalisierung noch mehr fokussiert werden muss. Und die Arbeit noch flexibler ortsunabhängiger stattfinden wird.“ Und in Bewegung. Beispielsweise bei einer Bergtour. Denn eines ist bewiesen: In der Natur arbeitet das menschliche Gehirn oft viel kreativer als im stillen Kämmerlein. Auch das wären dann bewanderte Gedanken, findet Veronika Engel: „Ich bin der festen Überzeugung, dass man da effektiver, kreativer und inspirierter arbeiten kann.“ Kein Wunder: In dieser Landschaft, auf diesem Weg und mit diesem Ausblick.

Auf den nächsten Seiten geht es zu den Teilen eins und zwei von „Bewanderte Gedanken“

2 Kommentare für “Finale, Fernsicht, Fantasie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert